Dominik Rüeggs avatar

Mitgründer von Quitto

Rechnung schreiben für Selbstständige: Das musst du wissen!

Egal, ob du selbständig bist oder eine Firma leitest. Das Schreiben von Rechnungen ist von grosser Bedeutung. Es stellt sicher, dass die erbrachten Leistungen oder gelieferten Produkte korrekt abgerechnet werden. Wir klären auf, was auf eine Rechnung gehört und wie man eine QR-Rechnung erstellt.

Das Schreiben von Rechnungen sollte eigentlich für jeden Selbständigen das Beste sein, denn so erhältst du dein Entgelt für die geleistete Arbeit. Dennoch gibt es oft einige Unklarheiten. Dieser Artikel richtet sich an Selbständige mit einem Jahresumsatz von bis zu 100'000 CHF. Wir vernachlässigen dabei die Mehrwertsteuerabrechnung, da Selbständige mit einem Jahresumsatz von unter 100'000 CHF keine Mehrwertsteuer verrechnen müssen.

Die Angaben auf einer Rechnung

Auf der Bundesseite zur Rechnungsstellung sind die relevanten Informationen enthalten. Hier ist eine zusammengefasste Auflistung was alles auf eine Rechnung gehört.

  • Dein Name und deine Adresse

  • Der Name und die Adresse des Empfängers

  • Datum der Leistungserbringung

  • Eine präzise Bezeichnung der Dienstleistung oder der Produkte, die du verkauft hast

  • Der zu zahlende Betrag

Alle oben genannten Angaben müssen klar auf der Rechnung ersichtlich sein.

Das erstellen einer Rechnung

Wie schreibe ich eine Rechnung? Am einfachsten ist es, dies mit einer Vorlage zu tun. Hier bieten wir eine Word-Vorlage an, mit der du ganz einfach eine Rechnung erstellen kannst. Nachdem du alle Felder ausgefüllt hast, musst du die Rechnung nur noch ausdrucken und versenden. Falls du jedoch bereits einige Kunden hast und grössere Rechnungen schreiben musst, können wir dir ein Buchhaltungstool empfehlen. Mit Quitto sparst du Zeit und schreibst Rechnungen im Handumdrehen.

Sobald du deine Rechnung erstellt hast, könnte das etwa so aussehen:

Das Bild zeigt eine Rechnungsvorlage von Quitto
Rechnung schreiben mit unserer gratis Vorlage

 

Zahlungsfristen

Die Dauer der Zahlungsfrist, die du beim Rechnung schreiben angeben musst, ist nicht gesetzlich geregelt. Gängige Werte sind jedoch 10, 15 oder 30 Tage. Wir von Quitto bevorzugen die Zahlungsfrist von 30 Tagen, da dies dem Kunden genug Zeit gibt, die Rechnung fristgerecht zu bezahlen und sicherzustellen, dass er mit dem Produkt zufrieden ist.

QR-Rechnung

Benötigst du in der Schweiz eine QR-Rechnung? Nein, aber QR-Rechnungen bieten deinen Kunden ein simples und einfaches Zahlungsverfahren. Sie können den QR-Code einfach scannen, anstatt mühsam die IBAN-Nummer in das E-Banking einzutippen. So wird der Zahlungsvorgang komfortabler.

QR-Rechnung erstellen

Eine QR-Rechnung kann über verschiedene Anbieter online erstellt werden. Wir empfehlen Ihnen hier das Rechnungstool von Quitto zu nutzen. So können Sie einfach und zeitsparend Ihre Rechnung erfassen, und es wird automatisch ein QR-Code zur Rechnung generiert. Ausserdem können Sie sicher sein, dass die Daten Ihrer Kunden sicher in der Schweiz aufbewahrt werden.

Bild vom Quitto Rechnungstool
Mit dem Quitto Rechnungstool können Rechnungen schnell erstellt werden

Der Kunde bezahlt nicht

Falls dein Kunde nicht bezahlt, kann das ärgerlich sein, jedoch solltest du nicht gleich den Kopf verlieren. Du kannst dem Kunden einfach eine Zahlungserinnerung senden. Falls er dann nicht bezahlt, kannst du eine Mahnung ausstellen.

Das Fazit

Rechnungen schreiben kann mit dem richtigen Tool sehr einfach sein und man behält immer die Übersicht, was bezahlt wurde und welche Beträge noch ausstehen. Ausserdem sind sie ein wichtiges Tool, um die finanzielle Lage deines Unternehmens zu überprüfen. Falls du noch am Anfang deiner Selbständigkeit bist und kein Geld für teure Tools ausgeben möchtest, kannst du unsere Rechnungsvorlage ausprobieren oder dir das kostenlose Abo von Quitto ansehen.

 

Quitto kostenlos nutzen

Nutze Quitto unverbindlich und kostenlos.