Dominik Rüeggs avatar

Mitgründer von Quitto

Jahresabschluss als Einzelfirma erstellen

Entdecke Schritt für Schritt, wie du als Einzelfirma einen effektiven Jahresabschluss erstellen kannst. Unsere Anleitung bietet praktische Tipps und Ratschläge für einen reibungslosen Abschlussprozess. Am Schluss zeigen wir noch auf, wie Quitto dir diese Arbeit praktisch vollständig abnimmt.

Das musst du vorab beachten

Wichtig ist die vollständige Erfassung sämtlicher Buchungen im Laufe des Jahres. Das bedeutet, selbst wenn du erst in der Hälfte des Jahres mit der Buchführung beginnst, musst du sämtliche Einnahmen und Ausgaben seit anfangs Jahres. Andernfalls wird der Jahresabschluss nicht stimmen, wenn du deine Steuererklärung einreichen möchtest. Wenn du bisher noch keine Buchführung durchgeführt hast, musst du sämtliche Buchungen für das laufende Jahr nachtragen.

So funktioniert der Jahresabschluss

Selbst wenn du die Buchführung für deine Einzelfirma mit der einfachen Buchhaltung (Milchbüechli-Rechnung) noch von Hand machst, ist die Erstellung des Jahresabschlusses unkompliziert. Im Gegensatz zur doppelten Buchführung musst du keine Abschlussbuchungen (bspw. transitorische Aktiva und Passiva) machen, da in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung nur das tatsächliche Datum von Einnahmen und Ausgaben relevant ist. Tatsächlich erfordert die Erstellung des Jahresabschlusses in dieser Hinsicht keinerlei zusätzliche Schritte.

Hier ist eine kostenlose Excel Vorlage zum Erstellen eines Jahresabschlusses.

Jahresabschluss als Einzelfirma erstellen

Mit Quitto kannst du mit einem Klick den Jahresabschluss erstellen. Logge dich dazu bei Quitto.ch ein, gehe auf BuchhaltungJahresabschluss und klicke auf Jahresabschluss erstellen & herunterladen. Danach kannst du das Dokument "Jahresabschluss (Steuererklärung)" deiner elektronischen Steuererklärung beifügen.

So machst du den Jahresabschluss von Hand

Den Jahresabschluss kannst du natürlich auch von Hand in Word erstellen.
Folgende Angaben müssen dazu ersichtlich sein:

  • Den Titel "Jahresabschluss" und das aktuelle Geschäftsjahr.

  • Deine Postadresse (Strasse & Nr., Postleitzahl, Ort)

  • Die Summe der Einnahmen, den du im aktuellen Geschäftsjahr gemacht hast. Also das Total deiner Einnahmen.

  • Die Summe der Ausgaben (wir empfehlen auch die einzelnen Kategorien aufzulisten, um die Ausgaben transparent zu halten).

  • Den Gewinn (also die Einnahmen minus den Ausgaben).

  • Deine Unterschrift, inkl. Name, Ort, Datum und Unterschrift

Falls du Fragen zum Jahresabschluss hast, kannst du gerne unseren Support kontaktieren.

Quitto kostenlos nutzen

Nutze Quitto unverbindlich und kostenlos.