Dominik Rüeggs avatar

Mitgründer von Quitto

Ertrags- und Aufwandskonten erklärt

Mit Quitto hast du die Möglichkeit, deine Buchungen direkt einem Ertrags- oder Aufwandskonto zuzuordnen. Diese Konten sind am Ende des Jahres in deinem Jahresabschluss ersichtlich und geben dem Finanzamt einen detaillierten Einblick in deine Finanzen. In diesem Artikel erfährst du, wann du welches Konto verwenden solltest.

Warum diese Ertrags- und Aufwandskonten?

Diese Konten sind nicht mit Bankkonten verbunden, sondern stammen ursprünglich aus der doppelten Buchhaltung. Bei der Erstellung unserer Ertrags- und Aufwandskonten haben wir uns am Schweizer Kontenrahmen für KMU orientiert, der vom Bund veröffentlicht wurde. Den entsprechenden Kontenrahmen findest du unter diesem Link.

Was nützen diese Konten?

Wenn du eine vereinfachte Buchhaltung führst, bist du theoretisch nicht verpflichtet, diese Informationen bei deinem Jahresabschluss offenzulegen. Dennoch ist es äusserst hilfreich, deine Ausgaben und Einnahmen in diesen Konten zu kategorisieren. Auf diese Weise behältst du immer den Überblick darüber, wofür du wie viel Geld ausgibst und woher deine Einnahmen stammen. Ausserdem schätzt das Steueramt zusätzliche Transparenz grundsätzlich positiv.

Die Ertragskonten

Bei den Ertragskonten stehen nur zwei mögliche Kategorien zur Auswahl.

KontoErklärung
ProduktionserlöseDas Produktionserlöskonto erfasst Einnahmen aus dem Verkauf von hergestellten physischen Gütern wie z.B. Möbeln, Schmuck oder handwerklich gebrautem Bier.
DienstleistungserlöseFür das Dienstleistungserlöskonto werden Einnahmen aus Dienstleistungen wie z.B. Beratung, Coaching, Design oder individuelle Dienstleistungen erfasst.

Die Aufwandskonten

Bei den Aufwandkonten gibt es mehr Auswahl.

KontoErklärung
DienstleistungsaufwandAls Dienstleistungsaufwand werden Kosten erfasst, die durch den Bezug von externen Dienstleistungen entstehen.
MaterialaufwandUnter Materialaufwand sind Kosten zu verstehen, die durch den Einkauf von Materialien entstehen. Zum Beispiel könnte ein Maler die Kosten für einen Eimer Farbe für ein Kundenprojekt unter diesem Aufwandskonto verbuchen. Darüber hinaus können auch Ausgaben für Materialien erfasst werden, die nicht direkt mit einem Auftrag zusammenhängen, wie zum Beispiel der Kauf von Briefpapier für den eigenen Gebrauch.
Sozialleistungen

Hier erfasst du alle Sozialleistungen, die du bezahlst. Das können z.B. sein:

  • AHV/IV/EO-Beiträge (also die 1. Säule)
  • Pensionskassenbeiträge (2. Säule, freiwillig und nur zu 50% abziehbar)
  • Alle weiteren Sozialleistungen, z.B. Unfallversicherung für dich und deine Mitarbeitenden
    oder die Krankentaggeldversicherung.
LohnaufwandWenn du Mitarbeitende hast, kannst du ihre Lohnkosten hier verbuchen. Beachte jedoch, dass Zahlungen an die AHV unter dem Aufwandskonto "Sozialleistungen" erfasst werden sollten.
RaumaufwandUnter Raumaufwand sind alle Ausgaben zu erfassen, die mit deinem Büro zusammenhängen. Die meisten Selbständigen arbeiten von zu Hause aus. In diesem Fall ist es von Kanton zu Kanton unterschiedlich, wie viel du von deiner Miete als Ausgabe erfassen darfst.
Hier findest du weitere Informationen.

Wenn du hingegen ein eigenes Büro hast oder z.B. in einem Coworking Space arbeitest,
kannst du die gesamten Kosten als Ausgabe erfassen.
InformatikaufwandTelefonrechnungen, Kosten für Software, Internet und Büromaterialien wie Briefpapier können hier verbucht werden, da sie alle mit IT oder Büromaterialien in Verbindung stehen.
FinanzaufwandHier werden alle Gebühren erfasst, die deine Bank dir in Rechnung stellt. Beachte jedoch, dass diese Kosten unmittelbar mit deinem Geschäft in Verbindung stehen müssen. Persönliche Ausgaben von deinem Privatkonto gehören hier nicht hin.
Fahrzeug- und ReiseaufwandDieses Aufwandskonto ist für alle Ausgaben vorgesehen, die im Zusammenhang mit geschäftlichen Reisen und Fahrzeugen entstehen. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Zugtickets, Taxifahrten oder Mautgebühren, die ebenfalls hier erfasst werden können.
Unterhalt, Reparatur, ErsatzDieses Aufwandskonto betrifft in der Regel Ausgaben für Fahrzeuge oder Computer. Wenn du weitere Maschinen besitzt, wie zum Beispiel einen 3D-Drucker, und für diese Ersatzteile oder ähnliches benötigst, können diese Kosten ebenfalls hier verbucht werden. Generell können alle Aufwendungen für Reparaturen und Wartungen erfasst werden, die du für dein Geschäft getätigt hast.
WerbeaufwandHier werden Ausgaben erfasst, die zur Kundengewinnung und zur Repräsentation deines Unternehmens dienen. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Plakate, Flyer, Google Ads, Facebook Ads und ähnliche Werbemassnahmen.
Aus- und WeiterbildungAus- oder Weiterbildungen, die du im Rahmen deiner Geschäftstätigkeit machst, können hier
erfasst werden.
Übriger BetriebsaufwandHier kommt der ganze Rest rein, den du bis jetzt nirgends zuordnen konntest.

Wichtig: Du bist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet, diese Ertrags- und Aufwandskonten zu nutzen. Sie sind jedoch hilfreich, um dir und dem Finanzamt einen besseren Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen.

Buchhaltung führen

Psst. Ein Geheimtipp: Mit Quitto kannst du die einfache Buchhaltung kostenlos führen und alle deine Einnahmen und Ausgaben kategorisiert ablegen, inklusive Belege. So erfüllst du die Aufbewahrungspflicht und hast alles zentral an einem Ort. Sobald du deine Steuererklärung ausfüllen musst, kannst du einen automatisch generierten Jahresabschluss ausdrucken und diesen für das schnelle Ausfüllen der Steuererklärung nutzen.

User Interface von Quitto bei dem Einnahmen verbucht werden
Einkommensverbuchung bei Quitto

 

 

Quitto kostenlos nutzen

Nutze Quitto unverbindlich und kostenlos.